Ihre CinemaPlus-Filme 2018

Wir freuen uns, dass das Projekt CinemaPlus, das wir gemeinsam mit der Gemeinde Münster veranstalten, auch im nächsten Jahr weitergeht!
Hier haben Sie nun die Möglichkeit, aus den folgenden 24 Filmen bis zu 12 für unser nächstes Jahresprogramm zu wählen.
Mailen Sie uns einfach die Nummern Ihrer Lieblingsfilme an wunschfilm@cinemaplus.de
Außerdem dürfen Sie uns gerne einen Filmvorschlag für unser Jahresprogramm 2019 nennen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Interesse und für Ihre Teilnahme und hoffen, dass Sie Ihre Kinohighlights in der folgenden Liste finden werden:


1. Monsieur Pierre geht online
- Komödie,  Belgien/Deutschland/Frankreich 2017:
Liebeskomödie über den Rentner Pierre, der sich im Internet in die schöne Flora63 verliebt - dummerweise hat er bei seinem Profil ein bisschen getrickst.

2. Die feine Gesellschaft
Komödie, Frankreich/Deutschland 2017:
Komödie mit Juliette Binoche als piekfeine Stadtlady, deren Landurlaub von einer mysteriösen Mordserie überschattet wird.


3. Der die Zeichen liest – Drama, Russland 2017:
Benjamin ist zum Christentum konvertiert und entwickelt anhand der biblischen Lehre sehr genaue Vorstellungen von Gut und Böse, die er nicht nur auf sein eigenes Leben anwenden will. Auch seine Umwelt wird von den aggressiven Lehren nicht verschont.


4. Lion - Der lange Weg nach Hause  Drama,  Australien/UK/USA 2017:
Preisgekröntes Identitäts-Drama nach einer wahren Geschichte: Als erwachsener Mann verlässt Adoptivsohn Pavel Australien, um seine indischen Wurzeln zu finden.

5. Zum Verwechseln ähnlich – Komödie, Frankreich 2017:
Französische Culture-Clash-Komödie um ein schwarzes Paar, das ein weißes Kind adoptiert - und dabei auf ungeahnte Hindernisse stößt.

6. Helle Nächte   Drama, Deutschland/Norwegen 2017:

Vater-und-Sohn-Roadtrip durch die raue Bergwelt Norwegens, die so schweigsam ist wie Vater Michael und dessen Sohn Luis. Nur langsam nähern sie sich an.

7. Weit. Die Geschichte von einem langen Weg um die Welt
  Dokumentarfilm, Deutschland 2017:
Dokumentation über die Weltreise von Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser, die zu Fuß und per Anhalter mehr als 100000 Kilometer zurückgelegt haben.

8. Die Verführten
– Drama, USA 2017:
Mitte des 19. Jahrhunderts befinden sich die Vereinigten Staaten in einem erbitterten Bürgerkrieg, in dem die Nordstaaten gegen den Süden kämpfen. Als sich der verwundete Nordstaatensoldat John hinter die feindlichen Linien verirrt, wird er von Miss Martha, der Leiterin eines Mädcheninternats, aufgenommen. Bald nimmt er eine ganz besondere Rolle in dem Internat ein.


9. Die göttliche Ordnung
  - Drama, Schweiz 2017:
Humorvolles Drama über die junge Hausfrau Nora, die sich Anfang der 1970er Jahre für die Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz einsetzt. Erst seit dem 31.10.1971 dürfen in der Schweiz Frauen wählen und gewählt werden.


10. Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
–  Drama, USA 2017:
Die NASA setzte in den 60er Jahren eine Gruppe von afroamerikanischen Mathegenies ein, die mit ihren Rechenleistungen die Weltraummissionen überhaupt erst ermöglichten. Die Frauen sind die Brains im Verborgenen, die John Glenn seinen Ausflug ins All und vor allem auch seine Rückkehr ermöglicht haben.


11. The Lady In The Van
Drama, UK 2016:
Mary lebt als obdachlose Dame in einem kleinen Van, in dem sie von Ort zu Ort zieht. Als eines Tages ihr Auto den Geist aufgibt landet sie in der Auffahrt des Theater-Autors Alan Bennett. Was eigentlich nur ein kurzer Zwischenstopp werden sollte, wird zu einem permanenten Aufenthalt über viele Jahre. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft mit allen Höhen und Tiefen.

12. Paula - Mein Leben soll ein Fest sein
– Drama, Deutschland/Frankreich 2016:
Biopic über die Malerin Paula Modersohn-Becker, die den Expressionismus entscheidend mitgeprägt hat, viel zu früh starb und Zeit ihres Lebens verkannt wurde.

13. Florence Foster Jenkins – Komödie, Frankreich/UK 2016:
Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) ist steinreich und eine große Opernliebhaberin. Im Alter möchte sie sich der Gesangskunst widmen und endlich selbst auf der Bühne die Massen begeistern. Ihr Mann (Hugh Grant) unterstützt sie dabei. Dummerweise hat sie eine schrecklich schiefe Stimme, die jedem Zuhörer die Tränen in die Augen treibt.

14. Manchester by the Sea 
– Drama, USA 2017:
Packendes, bewegendes Drama über einen Mann, den ein Trauerfall zurück in sein Heimatdorf zwingt, wo sich einst eine Tragödie ereignet hat.

15. Milk
Drama, USA 2009:
Ergreifendes biografisches Drama um den beliebten Bürgerrechtler Harvey Milk, temperamentvoll von Sean Penn verkörpert. Ein mitreißendes Zeitpanorama der 1970er Jahre in San Francisco.


16. Paterson – Tragikomödie, USA 2016:
Als Busfahrer hat Paterson täglich dieselbe Routine. Er fährt den Metrobus Linie 23 durch die Straßen von Paterson, einer gleichnamigen Stadt in New Jersey und beobachtet sehr genau die Welt um sich herum. Dabei entstehen Gedichte, die er in jeder freien Minute in sein Notizbuch einträgt. Seine künstlerisch interessierte Frau will ihn dazu bringen, diese zu veröffentlichen.

17. Frantz
– Drama, Deutschland/Frankreich 2016:
Deutschland 1919: Die junge Anna verlor in den Schützengräben von Frankreich ihren Verlobten Frantz und legt nun täglich Blumen auf sein Grab nieder. Eines Tages bemerkt sie dort einen weiteren Trauernden, den Franzosen Adrien. Sie versucht herauszufinden, wie sich Adrien und Frantz im Krieg kennenlernten, doch dieser gibt sich geheimnisvoll.


18. Der Stern von Indien
– Historiendrama, UK 2017:

In opulenten Bildern wird die Unabhängigkeit Indiens erzählt. Doch die Freiheit entzweit den jungen Staat, der bald darauf ins Chaos stürzt.


19. Ein Sack voll Murmeln
 Drama, Frankreich/Kanada/Tschechien 2017:

Die Reise des zehnjährigen Joseph und seines zwölfjährigen Bruders Maurice führt von Paris nach Südfrankreich. Doch freiwillig unternehmen die Geschwister jüdischer Abstammung die gefährliche Odyssee nicht - 1941 ist Paris von den Nazis besetzt. In der Hoffnung, ihre Eltern heil wieder zu treffen, nehmen sie den beschwerlichen Weg auf sich.


20. Gelobt sei der kleine Betrüger
– Komödie, Deutschland/Jordanien/Holland 2017:

Humorvolle Charakterstudie über den kleinen Betrüger Ahmad, der ausgerechnet in einem jordanischen Gefängnis einen Platz findet, an dem er sich eigentlich wohl fühlt.


21. Es war einmal in Deutschland
Komödie, Belgien/Deutschland/Luxemburg 2017:
Nach dem zweiten Weltkrieg baut der jüdische Kaufmann und Holocaust-Überlebende Bermann in Frankfurt/Main das familiäre Wäschereigeschäft wieder auf. Das Geschäft floriert, bis die US-Offizierin Sara Simon auftaucht und unbequeme Fragen zu Bermanns Vergangenheit stellt. Stimmt es, dass er den Führer auf dem Obersalzberg besucht hat?


22. Was hat uns bloß so ruiniert? 
Komödie/Satire, Österreich 2017:
Drei Pärchen Mitte 30, hip aber angepasst, wohlhabend aber nicht zu materialistisch, idealistisch aber nicht zu politisch, beschließen, zur selben Zeit Kinder zu bekommen. Doch das haben sie sich völlig anders vorgestellt und ihr Leben ändert sich komplett.


23. In Zeiten des abnehmenden Lichtes
– Drama, Deutschland 2017:
Frühherbst 1979: Das SED-Mitglied Powileit (Bruno Ganz) feiert seinen 90ten Geburtstag. Hartnäckig hält der Patriarch, der 1952 aus dem Exil in Mexico nach Deutschland zurückgekehrt ist, um die DDR aufzubauen, an seiner Utopie fest. Noch ahnt er nicht, dass sein Enkel Sascha in den Westen geflohen ist.

24. Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste
– Komödie, Frankreich 2017:
Christine und Pierre gehören mit ihrer schicken 300 m2 Wohnung zur Pariser Oberschicht und lassen sich gerne über die "Unterpriviligierten" aus. Als eine Kältewelle das Land lahm legt, beschließt die Regierung Obdachlose zwangseinzuquartieren, so auch bei dem versnobten Paar.