Ihre CinemaPlus-Filme 2017

Wir freuen uns, dass das Projekt CinemaPlus, das wir gemeinsam mit der Gemeinde Münster veranstalten, auch im nächsten Jahr weitergeht!
Hier haben Sie nun die Möglichkeit, aus den folgenden 24 Filmen bis zu 12 für unser nächstes Jahresprogramm zu wählen.
Mailen Sie uns einfach die Nummern Ihrer Lieblingsfilme an wunschfilm@cinemaplus.de
Außerdem dürfen Sie uns gerne einen Filmvorschlag für unser Jahresprogramm 2018 nennen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Interesse und für Ihre Teilnahme und hoffen, dass Sie Ihre Kinohighlights in der folgenden Liste finden werden:


1. Ein Mann namens Ove
- Tragikomödie,  Schweden 2015:
Der Rentner Ove hat den Tod seiner Frau nie überwunden und versucht sich seinerseits das Leben zu nehmen, was ihm nie glückt. Als eine neue arabische Familie in seine Nachbarschaft zieht entsteht eine neue Freundschaft und Ove findet wieder Sinn am Leben.

2. Whale Rider – Drama, Neuseeland / Deutschland 2003:

Oscar-nominierter Film über ein Maori-Mädchen, das den Traditionen zum Trotz Führerin ihres Clans werden will.
Eine wunderschöne, in traumhaften Bildern eingefangene Geschichte, die sowohl die Lebendigkeit von Traditionen und Legenden als auch die zunehmend prägende aktuelle Lebenswirklichkeit sowie die emanzipatorischen Bestrebungen der nachwachsenden Māori-Generationen überzeugend darstellt.

3. Zu Ende ist alles erst am Schluss – Komödie / Drama, Frankreich 2014:
Romain interessiert sich für Literatur und möchte einen Roman schreiben, die Familie hält ihn aber in Atem. Der Vater kann sich mit dem frischen Rentnerdasein nicht abfinden, die Mutter will ein eigenes Leben und die geliebte Großmutter wird nach dem Tod des Gatten in ein Seniorenheim verfrachtet, wo sie bald ausbüxt. Auf der Suche nach der munteren Lady lernt Romain, was wirklich zählt – nämlich das Hier und Jetzt.


4. El Olivo – Der Olivenbaum  Drama,  Deutschland / Spanien 2016:
Drama um eine junge Frau, die versucht den vor Jahren verkauften uralten Olivenbaum zurückzubekommen, um ihren totkranken Vater zu trösten.

5. Ephraim und das Lamm – Drama, Äthiopien / Frankreich / Deutschland 2015:
Der neunjährige Ephraim hat eine enge, emotionale Bindung zu seinem Schaf Chuni und diese Beziehung verfestigt sich, als Ephraims Mutter stirbt. Sein Vater schickt ihn kurz darauf zu seinem Onkel. Der will aus dem Jungen einen richtigen Mann machen und dafür soll Ephraim das Lamm schlachten. Er will auf eigene Faust zurückreisen und muss daher einen Plan entwickeln, irgendwie zu Geld zu kommen.

6. Birnenkuchen mit Lavendel    Komödie, Frankreich 2016:

Leichtfüßige französische Komödie über eine überforderte Witwe, deren Leben sich nach einem von ihr verursachten Autounfall radikal ändert.

7. Kill Billy
  Tragikomödie, Norwegen / Schweden 2016:
Tragikomödie um einen alten Möbelladenbesitzer, der durch die Konkurrenz von IKEA sein Lebenswerk gefährdet sieht und kurzerhand den Gründer der Kette entführt.

8. Suffragette – Taten statt Worte
– Drama, Großbritannien 2016:
Die Feministin Pankhurst gründet 1903 in Großbritannien die Frauenvereinigung WSPU. Das Ziel der Gruppe ist es, das Wahlrecht für Frauen zu ermöglichen. Die Mehrheit der engagierten Frauen führt friedfertigen Aktionen aus, die aus öffentlichen Reden und dem Verteilen von Flugblättern bestehen. Doch das führt zu keinem Erfolg. 1912 beschließen sie, die komplette Rebellion auszurufen.


9. Das brandneue Testament
 - Tragikomödie, Frankreich / Belgien / Luxemburg 2015:
Gott existiert und lebt in Belgien. Diese Tatsache behält er jedoch für sich und erfreut sich stattdessen vor allem am Unglück seiner Schützlinge. Seine Frau und seine Tochter Ea ertragen seine gehässigen Launen meist nur schwer. Ea entschließt sich, sich in den allmächtigen Computer ihres Vaters einzuloggen und allen Bewohner der Erde eine entscheidende Information zu geben: Der Tag an dem sie sterben werden.


10. Spotlight
 Thriller, USA 2016:
Der Film thematisiert eine wahre Geschichte: Von 2001 bis 2003 wurde im „Boston Globe“ über den Fall rund um den damaligen Bischof von Boston berichtet, der Missbrauchsfälle an Kindern durch seine untergeordneten Priester vertuschte. Das Enthüllungsdrama gewann 2016 den Oscar als bester Film.


11. Frühstück bei Monsieur Henri
Komödie, Frankreich 2016: Henri lebt allein in seiner großen Wohnung im Herzen von Paris. Prunkvoll eingerichtet möchte er nur in aller Ruhe seinen Lebensabend verbringen. Doch die Nachbarn veranstalten ständig Lärm und das moderne Leben hat sich ohnehin zum schlechteren gewandelt. Da beschließt sein Sohn, dass er einen Mitbewohner braucht. Daraufhin meldet sich eine junge Studentin und bringt sein Leben durcheinander.

12. Julieta
– Drama, Spanien 2016:
Durch Zufall begegnet Julieta eine Kindheitsfreundin ihrer Tochter, und diese Freundin will die schon seit Jahren abgetauchte Antia gesehen haben. Die Nachricht bringt die Mutter aus dem Takt und veranlasst sie, der Verschwundenen einen langen Brief über ihre eigene Geschichte zu schreiben.

13. Highway to Hellas – Komödie, Deutschland 2015:
Der Kreditmanager Jörg soll nach Griechenland fliegen, um vor Ort zu prüfen, ob alte Kreditnehmerseiner Bank noch immer über Bonität verfügen. Dort muss er feststellen, dass die Bewohner der Insel ihn mit genau so vielen Vorurteilen strafen, wie er sieselbst gegenüber den Griechen hat.

14. Picknick mit Bären
– Wanderfilm, USA 2015:
Charmant-amüsante Komödie über zwei Senioren, die sich mit der Begehung eines 3.500 Kilometer langenWander-Trails auf eine Mission Impossible wagen.

15. Familienfest
Drama, Deutschland 2015:
Der 70. Geburtstag des Familienoberhaupts Hannes Westhoff steht an, und natürlich istdas Erscheinen der engsten Familienmitglieder Pflicht. Der Einladung von Ehefrau Anne folgen seine drei Söhne und deren Begleitung ebenso wie seineerste Ehefrau Renate. Durch das Treffen treten vielen Probleme offen zutage, die durch die sonstige Distanz schlicht nicht zum Gespräch kommen.


16. Malala – Ihr Recht auf Bildung – Dokumentarfilm, USA 2015:
Im Rahmen des Internationalen Kinder-Friedenspreises 2011 wird Malalas Pseudonym, unter dem sie seit ihrer Kindheit schreibt, aufgedeckt,was dazu führt, dass die Taliban sie ein Jahr später attackieren. Sie schießen ihr aus nächster Nähe in Hals und Kopf. Wie durch ein Wunder überlebt die15-jährige. 2014 wird sie weltbekannt, als sie den Friedensnobelpreis gewinnt.

17. Kirschblüten und rote Bohnen
– Drama, Deutschland / Frankreich / Japan 2015:
Um Vergänglichkeit und Hoffnung geht es in der Geschichte dreier einsamer Menschen, die einen Teilihres Lebensweges miteinander verbringen und dabei ein klein wenig glücklicher werden: eine alte Frau, ein Snackbudenbetreiber und eine Schülerin.


18. Unterwegs mit Jacqueline
– Roadmovie, Frankreich / Marokko  2016:

Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauers ist es, sie eines Tages auf derLandwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich bekommt, macht er sich zusammen mit der Kuhauf die Reise.


19. Sing Street
  Drama, Irland /USA / Großbritannien 2016:

Irland in den Achtzigern. Vor dem Hintergrund von Rezession und Arbeitslosigkeitwächst Conor in Dublin auf. Er träumt von der schönen Raphina. Seine Idee: Er lädt Raphina ein, im Musikvideo seiner Band aufzutreten, die es aber gar nichtgibt.  Also gründet er mit ein paar Jungs aus der Nachbarschaft kurzerhand die Combo und voller Leidenschaft schreibensie ihre ersten Songs…


20. Ewige Jugend
– Komödie, Frankreich / Großbritannien / Italien / Schweiz 2015:

Hinreißende surreale Komödie über zwei in die Jahre gekommene Freunde, die in einem Hotelressort inden Bergen ihr Leben Revue passieren lassen.


21. Brooklyn  - Eine Liebe zwischen zwei Welten
– Drama, Großbritannien / Kanada 2015:
Die junge Eilis verlässt in den 1950er Jahren ihre irische Heimat, um in New York ein neues Leben anzufangen. Ihre SchwesterRose, die in der Heimat bleibt, hilft ihr dabei, eine neue Existenz in Brooklyn aufzubauen. Von starkem Heimweg geplagt beginnt sie sich langsam einzuleben.


22. Das Mädchen Hirut
 – Drama, Äthiopien / USA 2014:
Die bewegende Geschichte einer engagierten äthiopischen Anwältin, die eine 14-Jährige, die ihrenVergewaltiger tötete, verteidigt und gegen knöcherne Traditionen kämpfen muss.


23. 45 Years
 – Drama, Großbritannien 2015:
Kate und Geoff sind seit 45 Jahren glücklich verheiratet, kinderlos, fest verankert in der ländlichen Gegend von Norfolk.Sie stecken mitten in den Vorbereitungen zur Feier ihres 45. Hochzeitstages, als ein Brief aus der Schweiz eintrifft. Man hat die Leiche von GeoffsJugendliebe Katya in den Alpen entdeckt, 50 Jahre nach ihrem Unfalltod, im Gletschereis konserviert.


24. Mustang
– Drama, Deutschland / Frankreich / Türkei 2015:
Die jungen Schwestern Lale, Nur, Ece, Selma und Sonay haben einen unstillbaren Freiheitsdurst. Statt nach der Schule wie immernach Hause zu gehen, machen die Mädchen einen Abstecher zum Meer, wo sie mit ihren männlichen Klassenkameraden im Wasser planschen. Die Dorfgemeinschaftsieht das als Skandal an. Die Schwestern müssen nun mit allen Mitteln unterworfen werden.